Salon



Pandora 26 – 06.03.2024 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafé Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema: „„Seht, dass ist ein Zeichen der Götter!“ Kommunikation und Wissenschaft sowie deren Stellenwert in der Gesellschaft“ mit Stefan Hupe als Gast und folgenden Büchern:

  1. Gustave Le Bon: Psychologie der Massen, 1895
  2. Richard Dawkins: Das egoistische Gen, 1976
  3. Samira El Quassil und Friedemann Karig: Erzählende Affen: Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen, 2021

Pandora 25 – 24.01.2024 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafé Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema: „Fair war`s! Jetzt kommt KI?“ mit Elisabeth Anna Günther als Gast und folgenden Büchern:

  1. Mina Saide: FairTech – Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft
  2. Katharina Zweig: Die KI war’s!

Pandora 24 – 05.12.2023 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafé Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema: „happyXmess: Soziale Medien und das Schweigen der Lemma“ mit dem Social Media Analysten Paul Fuxjäger als Gast und folgenden Büchern:

  1. Stefan Mey: Der Kampf um das Internet. Wie Wikipedia, Mastodon und Co. Die Tech-Giganten herausfordern
  2. Sheera Frenkel & Cecilia Kang: Inside Facebook. Die hässliche Wahrheit
  3. Eliot Higgins: Digitale Jäger. Ein Insiderbericht aus dem Recherchenetzwerk bellingcat

Pandora 23 – 21.11.2023 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafé Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema: „Computer-Profession-Obsession“ mit dem Technolgieexperten Wout van Voornveld als Gast und folgenden Büchern:

  1. Clive Thompson: Coders. The Making of a New Tribe and the Remaking of the World
  2. Jan Dietz & Hans Mulder: Enterprise Ontology. A Human-Centric Approach to Understanding the Essence of Organisation
  3. Jürgen Wolf: Computergeschichte(n). Nicht nur für Nerds

Pandora 19 – 17.5.2023 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafé Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema: „Simulierst du noch oder lebst du schon?“ mit Dr. Niki Popper als Gast und folgenden Büchern:

  • Sandra Mitchell: Komplexitäten. Warum wir erst anfangen, die Welt zu verstehen
  • Niki Popper: Ich simuliere nur!: Von mathematischen Modellen, virtuellen Muttermalen und dem Versuch, die Welt zu verstehen
  • Farideh Akashe-Böhme & Gernot Böhme: Mit Krankheit leben. Von der Kunst, mit Schmerz und Leid umzugehen

Pandora 18 – 25.04.2023 ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafe Max, Mariengasse 1, 1170 Wien!

Thema diesmal: Social Media und Proteste in Iran, als Gast begrüssen wir Dr. med. Farnaz Fard und besprechen gemeinsam::

  • Paolo Gerbaudo: Tweets and Streets. Social Media and Contemporary Activism
  • Manuel Castells: Networks of Outrage and Hope. Sociale Movements in the Internet Age

Wir laden herzlich ein zu einer neuen Runde zeit-kritischer Literatur et al. bei Rotwein, Käseplatte und feinen Klängen.

Drei Bücher – vier Meinungen. Die gute Nachricht: ihr müsst sie nicht alle lesen – das erledigen wir für euch! Aber mitdiskutieren, das tut not! Und mitbringen dürft ihr natürlich jeden und jede. Wir freuen uns auf euch. Und wer vorab noch mehr wissen will: wir stehen natürlich jederzeit unter info[at]homodigitalis.at zur Verfügung.

(Foto: Joana Karacsonyi)

Ein „literarisches Quartett zu dritt“, vervollständigt durch Euch! Spielt also die vierten Geigen im neugierigen Reigen…


Zeitzeugenprotokoll von Michael Funk, Anno Domini 2023: „Es ist vollbracht! Wir bleiben tagesaktuell und reden nicht nur über Digitalisierung, sondern auch mit ihr. Aus konkretem Anlass blieb nur der Gang zu DEM Chatbot – wer die Nachrichten verfolgt wird glauben, es gäbe tatsächlich nur DEN einen. Ich war mutig und stellte der allwissenden KI die ultimative Frage: Wann findet endlich wieder eine Salon-Session „Homo Digitalis“ im Kulturcafé Max in Wien Hernals statt? Nachdem das Gerät sich höflich für seine Unwissenheit zukünftiger Ereignisse entschuldigte und den Trainingsdatenstand seines Algorithmus mit „2021“ bezifferte, wollte ich schon resigniert aufgeben. Aber dann kam mir die rettende Idee, so absurd sie sich anfühlt: Ich trat auf die Straße und fragte die Menschen. Zum Glück kam da auch schon gleich der Prof. Peter Reichl angeschritten – es war Januar mitten im Wiener Aprilwetter – blickte besorgt in den frühsommerlichen Himmel und verständigte reflexartig Matthias Urbach vom Rat für digitale Ökologie. Als er mir dann auch noch die Email-Funktion meines Windows 95 Multimedia PCs erklärte konnte ich sogar mit dem Kulturcafé Max chatten. Voilá, hier versteht man es sehr genau, in die Zukunft zu blicken. „7.3.2023, 19h c.t.?“ „C.E.T.?“ „Ja!“ „Ja!“ „Läuft!“ Buchvorschlag Herr Urbach? „Exponential: How Accelerating Technology Is Leaving Us Behind and What to Do About It (Azeem Azhar 2021)“ „Läuft!“ Fax nach Salzburg: „Prof. Christopher Frauenberger, nicht ohne Sie!“ Mail mit gescanter handschriftlicher Notitz nach Wien: „Ah ja stimmt, da war ja mal etwas… Aber nicht ohne Käse und Wein!“ (Zugegeben, der Spruch hätte von mir sein können.) Alles beisammen, los geht’s! Dann erreicht mich doch noch ein besorgter Anruf: „Die Buzzwordklingeln und die kultige Stehlampe!!!!!!“ Ich erspare euch die Details unserer investigativen Archivarbeit hierzu, nur so viel: Läuft! 🙂 Offensichtlich bin ich ganz ohne DEN Chatbot einen entscheidenden Schritt voran gekommen – wenn jetzt noch viele neue und bekannte Gesichter aus der „Vorzeit“ auftauchen, dann kann es nur großartig werden…“

Lasst euch überraschen nach dem obligatorischen Winterkater von eventgeframter Weinauswahl, einem neuen Protagonisten mit Schwerpunkt Kohlenhydrate und Lipide, weiterhin in erweiterter Rezeptur mit Barbara Göbl, Christoph Hubatschke, Suzana Jovicic, die Altstars Chris und Peter brillieren als die „Sofamuppets“, Livemusik, unserem Gast des Tages Matthias Urbach sowie einer grenzenlos kontroversen Buchauswahl. Wir freuen uns auf euch und die gemeinsame Zeit! Diskutiert mit und habt Spaß! Herzlichst, Michael, Barbara, Chris, Christoph, Martin, Suzana und Peter“


Zeitzeugenbericht 2019: „Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, die Adler jonglieren es in luftigen Höhen, die Tauben picken es heute noch in Krümeln von der Straße und die Eulen springen schon wegen morgen im Viereck. Ungeheuerliches zieht auf, das selbst des alten Uhus rastlose Blicke schweifen lässt. Im einstigen K&K-Juwel stehen neue Funkmasten, menschleere Geisterautos rollen, und die Drohnen sind jetzt schon größer als jemals, im gewohnten Bienenstock. Denn der Mensch erfindet sich mal wieder neu, und es wird höchste Zeit, genauer hin zu sehen. Nach Sesshaftwerdung, Buchdruck und Industrialisierung beobachten Spatz, Adler, Taube, Eule und Uhu eine neue Kulturtechnik im Menschenreich: die umfassende Digitalisierung. In ihrem Rucksack trägt sie mehr oder weniger offensichtlich ein neues Menschenbild, Angst, Sorge, Chancen und Hoffnungen.

Es ist an der Zeit, sich aus der eigenen Expertise herauszuwagen, bekennt der Informatiker dem Philosophen, denn wir designen nicht Technik, sondern Gesellschaft und Menschen. Wir gehen ehrlich damit um, und müssen es als dringlich einsehen, dass wir die offengehaltenen Brückenfunktionen der eigenen Fächer nur unzulänglich beachten. Schmunzelnd bekennt der Adler zur Eule: „Ja, ich vehungere sonst in meinem Horst!“ Die Diskussion hat gerade erst begonnen, eigentlich zu spät, und die Buchhändler bersten schon vor literarischen Auslagen zur Digitalisierung, Robotern, selbstfahrenden Autos und Industrie 4.0. Nichts scheint unberührt. Spatz und Taube kennen ihn schon längst, den Standpunkt zwischen Stühlen. So wagen nun auch wir uns heraus aus der eigenen Cloud, hin zur breiten Diskussion, ohne Ansprüche auf endgültige Wahrheiten, doch überfüllt mit anspruchsvollen Fragen: Was ist der Mensch heute, was wird er morgen sein? Wie wollen und können wir zusammenleben? Der alte Uhu ergänzt: Haben wir eigentlich die Digitalisierung die wir brauchen und brauchen wir die Digitalisierung die wir haben? Es sind diese grundsätzlichen Fragen jenseits des digitalen Hypes, aber wohl auch nicht ohne ihn, die wir interdisziplinär aus der Informatik heraus stellen müssen. Das Wechselspiel zwischen Mensch und Technik, es soll Spatz, Adler, Taube, Eule und Uhu zusammen am 13. Februar um 19 Uhr im Kulturcafe Max verbinden…“


Hier gibt’s Podcasts der bisherigen Sessions zum Nachhören! …übrigens auch auf iTunes.

Und wer’s lieber schriftlich hat: Hier geht’s zum OVE-GIT Newsletter „Homo Digitalis“ (Juni 2020) mit einer knackigen Zusammenfassung der ersten zehn „Kreise“!


Pandora 17 – digitale Ökologie

7.3.2023, als Gast begrüssen wir Matthias Urbach:

  • Azeem Azhar: Exponential. How Accelerating Technology Is Leaving Us Behind and What to Do About It
  • Ulrich Brand & Markus Wissen: Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus
  • Rat für Digitale Ökologie: Digitalisierung und Treibhausgase

Pandora 14 – CS4PEACE

Leider sehr tagesaktuell am 16.3.2022:

  • Yvonne Hofstetter: Der unsichtbare Krieg – Wie die Digitalisierung Sicherheit und Stabilität in der Welt bedroht
  • Michael Funk, Silvio Leuteritz, Bernhard Irrgang (Hg.): Cyberwar @ Drohnenkrieg – Neue Kriegstechnologien philosophisch betrachtet

Pandora 13 – Muster

Am 16. November 2021, Herr die Not ist groß, die ich rief die Muster, werd ich nun nicht los:

  • Armin Nassehi: Muster
  • Julien Offray de La Mettrie: Der Mensch eine Maschine (L’Homme Machine)

Pandora 12„Science meets Fiction“

Der Doppelhammer am 29.09.2021 ab 19h in der Academy Bar (Salzburg) & am 05.10.2021 wie gewohnt ab 19h c.t. Uhr im Kulturcafe Max, Mariengasse 1, 1170 Wien! Als Gast begrüssen wir Julia Grillmayr und besprechen gemeinsam einen Klassiker und drei Texte dazu:

  • Mary Shelley: Frankenstein oder der Moderne Prometheus
  • Texte von Bruce Sterling, Donna Haraway und Bruno Latour

Pandora 11Imagine 21

Am 17. Juni 2021 ausnahmsweise online und mit Michael Wiesmüller

  • Carissa Véliz: Privacy is Power
  • Marie-Luise Wolff: Die Anbetung

Pandora 10 – Superintelligenz

Alles wird super am 10. März 2020! Thema: Superintelligenz / Wir begrüßen als Gäste: Isabell Kunst und Konstantin Oppl

  • Nick Bostrøm: Superintelligenz – Szenarien einer kommenden Revolution
  • Karl Popper: Logik der Forschung
  • Andrew Hodges: Alan Turing – The Enigma

Pandora 9 – Überwachung

Neues Jahr neue Runde! – am 28. Januar 2020 geht es um Überwachung und totalitäre Systeme:

  • Shoshana Zuboff: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus
  • Hannah Arendt: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft
  • George Orwell: 1984

Pandora 8 – Roboter

Die „Roboter“ kommen! – wir begrüssen am 11. Dezember 2019 Astrid Weiss und Kay Kender, beide TU Wien, als Gäste auf unserem Podium, und es geht um folgende Bücher:

  • Illah Reza Nourbakhsh: Robot Futures
  • Jennifer Robertson: Robo sapiens japanicus: Robots, Gender, Family, and the Japanese Nation
  • sowie zum Fest einiges robotisches Spielzeug

Pandora 7 – Revolution

Thema diesmal: „Revolution“ – wir begrüssen Philippe Narval, den Generalsekretär des Europäischen Forums Alpbach, als Gast am 6. November 2019 auf unserem Podium, und es geht um folgende Bücher:

  • Philippe Narval: Die freundliche Revolution – Wie wir gemeinsam die Demokratie retten
  • Luciano Floridi: Die 4. Revolution – Wie die Infosphäre unser Leben verändert
  • Richard David Precht: Jäger, Hirten, Kritiker – Eine Utopie für die digitale Gesellschaft

Pandora 6 – Werte

Session Nummer sechs am 2. Oktober. Thema dieses mal: Werte, mit Sarah Spiekermann als Gast auf dem Podium.

  • Sarah Spiekermann: Digitale Ethik
  • Batya Friedman, David Hendry: Value Sensitive Design – Shaping Technology with Moral Imagination
  • Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung

Pandora 5 – Demokratie

Am 27. Juni ging es vor der Sommerpause um die Zukunft der Demokratie im digitalen Zeitalter.

  • Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie
  • Chantal Mouffe: Agonistik – Die Welt politisch denken
  • Martin Moore: Democracy Hacked – Political Turmoil and Information Warfare in the Digital Age

Pandora 4 – Algorithmus

Viertes Treffen am 21. Mai 2019: Dieses mal ein Schlüsselthema (Algorithmen)

  • Cathy O’Neil: Weapons of Math Destruction (deutsche Ausgabe: Angriff der Algorithmen)
  • Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt: Wir und die intelligenten Maschinen – Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und wir sie für uns nutzen können
  • Dave Egger: The Circle

Pandora 3 – Transhumanismus

Drittes Treffen am 29. April 2019: PRE-WALPURGISNACHT-Edition zum Thema Transhumanismus, diesmal reden wir über

  • Donna Haraway: A Cyborg Manifesto
  • Stefan Lorenz Sorgner: Transhumanismus. „Die gefährlichste Idee der Welt“!?
  • Benedikt Paul Göcke, Frank Meier-Hamidi (Hg.): Designobjekt Mensch. Die Agenda des Transhumanismus auf dem Prüfstand

Pandora 2 – Humanismus

Zweites Treffen am 14. März 2019: Wir haben uns wieder drei aktuelle (und hoffentlich hochinteressante) Bücher vorgenommen, nämlich

  • Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld: Digitaler Humanismus
  • Yuval Noah Harari: Homo Deus
  • Philipp Blom: Die zerrissenen Jahre

Pandora 1 – Prometheus

Erstes Treffen am 13. Februar 2019: Doch wo beginnen? Finden wir die Wahrheit im Druckfrischen und/oder im Wiederlesen der Klassiker? Wir probieren’s mal mit beidem, und so beginnen wir dieses erste Mal mit

  • Isaac Asimov: Ich, der Roboter
  • Christopher John Müller: Prometheanism – Technology, Digital Culture and Human Obsolescence
  • Rafael Capurro: Homo Digitalis – Beiträge zur Ontologie, Anthropologie und Ethik der digitalen Technik

Siehe auch